musée d'histoire
post-naturelLE
Post-natürliche Botanik
Im Herzen des Lebens
Post-natürliche Botanik ist ein laufendes Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Cédric Bregnard. An der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft zielt es darauf ab, eine fotografische Bilderserie der post-natürlichen Pflanzenwelt mit Hilfe medizinischer Bildgebung zu schaffen. Jedes Foto erzählt eine Geschichte, in der Mensch und Lebewesen eng miteinander verbunden sind, und offenbart die Wünsche, die diese Interaktionen antreiben.
Der Schaffensprozess der Bilder basiert auf einem originellen Verfahren, das der Fotograf vor über 10 Jahren entwickelt hat. Das Pflanzenmaterial wird in einen medizinischen Scanner gelegt, einem der fortschrittlichsten Werkzeuge menschlicher Technologie, und anschliessend einer speziellen fotografischen Bearbeitung unterzogen. Diese einzigartige Kombination spezialisierter Software erzeugt Bilder von beeindruckender Auflösung, die etwas geradezu übernatürliches auszustrahlen scheinen.
Kakao, medizinische Bildgebung.
Crédit : Cedric Bregnard
Bilderserie
Wie beim Kakao gibt es eine Vielzahl und Vielfalt an Exemplaren, die seit Tausenden von Jahren durch den Menschen geformt wurden – durch Prozesse wie Domestizierung, selektiven Anbau oder Gentechnik. Die Serie wird aus einem Dutzend Fotografien bestehen, darunter Früchte, Samen, Blumen und weitere Überraschungen. Einige Fotos wurden bereits erstellt, unter anderem:
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Violette transgene Tomate
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Schärfster Chili der Welt
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Hydroponisch angebauter Safran
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Kaffeepflanze
Die Bildproduktion läuft weiter und erstreckt sich über die Jahre 2023 und 2024. Anschliessend wird die Fotoserie in der französischsprachigen Schweiz ausgestellt. Um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, ist Ihre Unterstützung wertvoll – zögern Sie nicht, uns bei Bedarf zu helfen.
Collaboration
Le Musée d’histoire post-naturelle s'est associé au photographe et artiste Cédric Bregnard. Cette collaboration s'appuie sur un premier succès, réalisé pour l'exposition Artificiel (2022-2023). Dans ce cadre, Gil Oliveira et Cedric Bregnard ont développé une version post-naturelle du projet Racines du Ciel, qui a pour but d’organiser et de guider la réalisation de dessins collectifs à l’encre de Chine, par des centaines de participant.e.s de tous âges.
Deux fresques monumentales avaient été produites: l'une représentant une forêt de châtaigniers au milieu duquel se trouvait un châtaignier d'Amérique transgénique; l'autre figurant un verger bien aligné de pommiers bio.